Veröffentlicht in Bundespolitik
am 19.01.2022
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass Jürgen Dusel der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen bleibt.
„Das freut nicht nur mich, sondern die gesamte Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv in der SPD“, kommentiert Karl Finke, der Bundesvorsitzende.
„Mit Jürgen Dusel als Bundesbeauftragten haben die Menschen mit Behinderungen in dieser schwierigen Zeit einen versierten Verfechter und Ansprechpartner ihrer Belange an der Seite. Er hat bereits in der Vergangenheit viele wichtige Impulse in die Politik und Gesellschaft gegeben und wichtige Prozesse mitgestaltet.
Die neue Bundesregierung hat sich im Bereich Inklusion viel vorgenommen, deshalb ist es sehr gut, einen so kompetenten Fachmann, wie Jürgen Dusel, dabei zu wissen“, so Finke weiter.
Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen vertritt in diesem Rahmen die Interessen einer großen Bevölkerungsgruppe. Zum Jahresende 2019 lebten rund 7,9 Millionen Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung in Deutschland. Insgesamt leben in Deutschland circa 13 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Anzahl Menschen mit Beeinträchtigungen ergibt sich aus der Summe der Menschen mit anerkannten Schwerbehinderungen ab einem GdB (Grad der Behinderung) von 50, den Menschen mit einem GdB unter 50 und chronisch kranken Menschen ohne anerkannte Behinderung.
„Wir wünschen im Namen von Selbst Aktiv Jürgen Dusel alles Gute für seine Arbeit und werden diese tatkräftig unterstützen“, so Karl Finke abschließend.