Selbstaktiv in der SPD BW

 

Nachrichten zum Thema Landespolitik

LandespolitikLandesinklusionstag

Veröffentlicht in Landespolitik
am 05.11.2015

Sozialministerin Katrin Altpeter hatte am 26. Oktober 2015 zum Landesinklusionstag eingeladen. Rund 600 Menschen mit und ohne Behinderung nahmen daran teil und ließen sich detailliert über die Maßnahmenvorschläge des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention informieren, der im Sommer vorgestellt worden war. Die Gastrede hielt Verena Bentele, Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Ministerin Altpeter betonte, dass die Teilhabe behinderter Menschen in Baden-Württemberg vorangekommen sei. Zahlreiche Inklusionsprojekte seien mit rund 8 Millionen Euro gefördert worden. Darunter seien Projekte der Selbsthilfe, der Sozialverbände und Behindertenhilfe, aber auch Kulturinitiativen und Sportvereine. In fünf Landkreisen werden Inklusionsberatungsstellen unterstützt, um die Angebote für Menschen mit Behinderungen zu koordinieren und zu vernetzen. "Die UN-Behindertenrechtskonvention haben wir in mehreren Landesgesetzen umgesetzt, z.B. durch die Einführung kommunaler Behindertenbeauftragter, durch die Änderung des Schulgesetzes mit der Abschaffung der Sonderschulpflicht oder durch die Novellierung der Landesbauordnung", so Katrin Altpeter weiter.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 29.05.2015

Auf der Jahreshauptversammlung von Selbst Aktiv Baden Württemberg wurde ein neuer Vorstand in Form einer Doppelspitze gewählt. Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Katrin Altpeter nahm ebenfalls an der Jahreshauptversammlung teil. Dabei nutzte Selbst aktiv die Gelegenheit die Ministerin zu Besuch zu haben, um mit ihr über landespolitischen Fortschritte in Sachen Inklusion zu sprechen.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 25.02.2015

Das Landeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Inklusion auf den Weg gebracht. Mit dieser Schulgesetzänderung wird Eltern von Kindern mit Behinderung zukünftig eine Wahlmöglichkeit gegeben, ob ihr Kind eine allgemeine oder eine Sonderschule besuchen soll.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 18.12.2014

(Quelle: Landtag Baden-Württemberg)

Selbst Aktiv kann Stolz auf sich sein. Wir haben aktiv an dem neuen Landesgleichstellungsgesetz mitgewirkt. Zusammen mit dem Landesbehindertenbeauftragten Gerd Weimer und Verbänden wie der BSK hat Selbst Aktiv an einigen Teilen des Gesetzgebungsprozeßes eingebracht. Politische Teilhabe lohnt sich und führt zu greifbaren Ergebnissen. 

Facebook

 
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fselbstaktiv.bw%2F%3Fref%3Dhl&tabs=timeline&width=340&height=500&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=true&appId" width="340" height="500" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
 

Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Bund

Homepage

 

Regierungsprogramm in Leichter Sprache

Regierungsprogramm in leichter Sprache