Selbstaktiv in der SPD BW

 

Doppelspitze – zwei Köpfe, eine Stimme Anita Fitz und Michael Bachmann

Veröffentlicht in Landespolitik

Auf der Jahreshauptversammlung von Selbst Aktiv Baden Württemberg wurde ein neuer Vorstand in Form einer Doppelspitze gewählt. Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Katrin Altpeter nahm ebenfalls an der Jahreshauptversammlung teil. Dabei nutzte Selbst aktiv die Gelegenheit die Ministerin zu Besuch zu haben, um mit ihr über landespolitischen Fortschritte in Sachen Inklusion zu sprechen.

Auf der Mitgliederversammlung von Selbst Aktiv Baden-Württemberg wurde am 25.04.2015 in Stuttgart ein neuer Vorstand gewählt. Vor den Vorstandswahlen fasste die Mitgliederversammlung den Beschluss, dass es eine Doppelspitze in Form von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden geben soll.

Die Entscheidung für die Doppelspitze ist den Mitgliedern nicht leicht gefallen. Es gab eine hitzige Debatte über den Vorschlag von Michael Bachmann eine Doppelspitze bei Selbst Aktiv BW zu installieren. Die Erfahrung hatte gezeigt, dass ein Vorsitzender wegen der Größe des Landes und des Arbeitsaufwands überfordert war und diesen so nicht verantwortungsgemäß erfüllen konnte. Schließlich wurde der Antrag für eine Neustrukturierung des Vorstands von der Mitgliederversammlung beschlossen und verabschiedet. 

Zur Wahl als Vorsitzende hatten sich Anita Fitz , Michael Bachmann und Walter Leyh bereit erklärt.Bei der Wahl sind Anita Fitz und Michael Bachmann als neue gleichberechtigte LandessprecherIn von der Mitgliederversammlung gewählt worden. Des Weiteren wurden Marike Ewert, Walter Leyh und Helmut Staiger als Beisitzer gewählt.

In der neuen Vorstandsstruktur, die es in dieser Form auf Landesebene bisher noch nicht gab, zeigt sich die Innovationsfreudigkeit der Landes SPD.

Der neue Vorstand hat das vorrangige Ziel eine AG zu gründen, um so auch in Baden – Württemberg allen Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen eine starke Plattform in der SPD zu bieten und die Schwerpunktthemen, innerhalb und außerhalb der SPD wie Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Teilhabe, Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung voranzubringen. „Es gibt in Bezug auf Inklusion noch viel Arbeit zu leisten und zwar innerhalb und außerhalb der SPD", meint der frisch gewählte Landessprecher Michael Bachmann. Die ebenfalls neu gewählte Landessprecherin Anita Fitz fügt hinzu: "Meine Herausforderung sehe ich auch darin, den Finger in die Wunde zu legen, wo es notwendig ist, um Menschen mit Behinderung zu ihren Rechten zu verhelfen und den erforderlichen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zu befördern.“ 

Anita Fitz                    Michael Bachmann
Landessprecherin         Landessprecher
des Netzwerks Selbst Aktiv Baden-Württemberg

 

Facebook

 
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fselbstaktiv.bw%2F%3Fref%3Dhl&tabs=timeline&width=340&height=500&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=true&appId" width="340" height="500" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
 

Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Bund

Homepage

 

Regierungsprogramm in Leichter Sprache

Regierungsprogramm in leichter Sprache