Selbstaktiv in der SPD BW

 

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 27.04.2016

Lange haben Menschen mit Behinderungen darauf warten müssen, nun geht das Bundesteilhabegesetz (BTHG) auf den parlamentarischen Weg. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Referentenentwurf vorgestellt. Nun haben die Verbände Gelegenheit, bei der Anhörung am 24. Mai 2016 Stellung dazu zu nehmen. Im Bundestag beschlossen werden soll das Gesetz dann noch vor der Sommerpause. Mit dem Gesetz soll die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen gestärkt werden.

BundespolitikInitiative Inklusion

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 11.02.2016

Laut UN-Behindertenrechtskonvention sollen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben und zusammenleben.

Viele Menschen mit Behinderungen finden keine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt oder haben Schwierigkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden. Angesichts des demographischen Wandels und des drohenden Fachkräftemangels hat die Bundesregierung Maßnahmen ergriffen, um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben zu fördern.

Schwerpunkte der Initiative Inklusion des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sind u.a.:

  • Berufsorientierung schwerbehinderter Schülerinnen und Schüler
  • Betriebliche Ausbildung schwerbehinderter Jugendlicher
  • Arbeitsplätze für ältere schwerbehinderte Menschen
  • Schaffung von Kompetenzen bei den Kammern für die Inklusion schwerbehinderter Menschen in den Arbeitsmarkt

Für mehr Information: Informationsblatt Initiative Inklusion des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

 

 

Veröffentlicht in Landespolitik
am 11.01.2016

 

 

Laut einem Bericht des Sozialministeriums liegt die Quote bei der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen bei 5,17 Prozent und damit über der gesetzlichen Pflichtquote von fünf Prozent. Spitzenreiter im verwaltungsinternen Ranking ist das Sozialministerium mit einer Quote von fast elf Prozent, gefolgt vom Integrationsministerium und dem Finanz- und Wirtschaftsministerium.

 

Die Landessprecher des Netzwerks Selbst Aktiv, Michael Bachmann und Anita Fitz, zeigen sich darüber erfreut. Sie hoffen, dass die Landesverwaltung ihrer Vorbildfunktion für andere Arbeitgeber auch weiterhin gerecht wird und künftig noch mehr behindere Menschen einstellen werde. „Schwerbehinderte Menschen haben eine hohe Fach- und Sozialkompetenz und verfügen oftmals über langjährige Berufserfahrung“, betonen sie

Veröffentlicht in Allgemein
am 06.01.2016

Symbol Leichtesprache

Die SPD möchte jedem die Möglichkeit geben Politik aktiv mitzugestalten. Das vorliegende Beispiel erklärt, wie eine Petition in den Bundestag eingebracht werden kann. Die Erklärung hierfür ist in „Leichtesprache“ geschrieben. So können auch Menschen, die komplizierte Texte nicht verstehen, an Politik aktiv teilnehmen!

Veröffentlicht in Landespolitik
am 08.12.2015

Die Inklusionskampagne "DUICHWIR - Alle inklusive" der Landesregierung ist vor kurzem zu Ende gegangen.

Damit hat das Land einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geleistet. Länder, die die Konvention ratifiziert haben, verpflichten sich, die Belange von Menschen mit Behinderungen in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Sozialministeriums.

Facebook

 
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fselbstaktiv.bw%2F%3Fref%3Dhl&tabs=timeline&width=340&height=500&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=true&appId" width="340" height="500" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
 

Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Bund

Homepage

 

Regierungsprogramm in Leichter Sprache

Regierungsprogramm in leichter Sprache