Selbstaktiv in der SPD BW

 

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Veröffentlicht in Allgemein

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember erklären die Landessprecher des Arbeitskreises SelbstAktiv in der SPD Baden-Württemberg Anita Fitz und Michael Bachmann:

„In Deutschland leben rund zehn Millionen Menschen mit Behinderungen. Diese stoßen noch viel zu häufig auf Barrieren, sei es im Bildungsbereich, beim Wohnen, auf dem Arbeitsmarkt oder in der Freizeit. Vordringliches Ziel muss es sein, deren Lebenssituation zu verbessern, damit sie selbstbestimmt leben und überall teilhaben können. Am „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ treten Menschen mit und ohne Behinderungen weltweit für Gleichberechtigung und eine inklusive Gesellschaft ein.

Die Bundesregierung arbeitet derzeit am Bundesteilhabegesetz. Es soll 2017 in Kraft treten. Dabei geht es nicht nur um umfassende Barrierefreiheit, auch Nachteilsausgleiche und Assistenzleistungen sind von zentraler Bedeutung. Eines der wichtigsten behindertenpolitischen Vorhaben dieser Wahlperiode ist deshalb die Reform der Eingliederungshilfe. Es sind spürbare Verbesserungen bei der Einkommens- und Vermögensprüfung nötig, damit die Eingliederungshilfe endlich aus dem ‚Fürsorgesystem“ herausgeführt wird. Eine Behinderung darf keine Armutsfalle sein, weder für Menschen mit Behinderungen noch für ihre Familien!

Außerdem will das Bundesteilhabegesetz Menschen mit Behinderungen mehr Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnen. Ein Budget für Arbeit soll eingeführt und damit der Übergang zwischen Werkstätten für behinderte Menschen und dem ersten Arbeitsmarkt flexibler gestaltet werden."

 

Facebook

 
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fselbstaktiv.bw%2F%3Fref%3Dhl&tabs=timeline&width=340&height=500&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=true&appId" width="340" height="500" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
 

Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Bund

Homepage

 

Regierungsprogramm in Leichter Sprache

Regierungsprogramm in leichter Sprache